Bilder u. Heimatgeschichte - aus Nebra

Brombeeren - leckere Heilpflanze !

21.02.2014 19:51

www.myheimat.de/nebra-unstrut/ratgeber/brombeeren-leckere-heilpflanze-d674509.html

 

Nebra (Unstrut): Manni57 | Gestern habe Ich die ersten Brombeeren gesehen und genossen,hmmmm lecker !

Die Brombeeren (Rubus sectio Rubus) sind eine Sektion aus der umfangreichen und weltweit verbreiteten Pflanzengattung Rubus. Die Sektion umfasst mehrere tausend Arten, allein in Europa wurden mehr als 2.000 Arten beschrieben. Geschätzt werden sie vor allem wegen ihrer Früchte,Brombeeren sind Kletterpflanzen und werden zwischen 50 und 300 cm hoch;Die blauschwarzen Früchte sind botanisch gesehen keine Beeren, sondern Sammelsteinfrüchte, die sich aus den einzelnen Fruchtblättern bilden: Jede ihrer kleinen Einzelbeeren ist im Aufbau einer Steinfrucht (zum Beispiel Kirsche) gleich und hat wie diese eine dünne Außenhaut. Anders als bei der Himbeere ist die Frucht fest an den Blütenboden gebunden. Die Früchte sind saftig und wohlschmeckend und können von Juli bis Oktober gesammelt werden.

Wirkungen:
adstringierend,
blutreinigend,
blutstillend,
Anwendungsgebiete:
Durchfall,
Verdauungsschwäche
Anwendungsarten:
Tee,
Sammelzeit:
Blätter: April bis September, Beeren: August
Wirksame Pflanzenteile:
Blätter, Früchte
 
 

1
 

 

© 2014 Alle Rechte vorbehalten. © M.Wittenberg

Erstellen Sie kostenlose HomepageWebnode