Bilder u. Heimatgeschichte - aus Nebra

Sommersonnenwendefest am Mittelberg und der Arche Nebra

12.02.2014 18:38

www.myheimat.de/wangen/natur/sommersonnenwendefest-am-mittelberg-und-der-arche-nebra-d637969.html

 

Sommersonnenwendefest am Mittelberg und der Arche Nebra

 
 
Wann? 26.06.2010 00:00 Uhr

Wo? Manni57An der Steinklöbe06642 Wangen
Wangen: Manni57 | Es gibt wohl keinen Mysterrischen bedeutungsvolleren Ort in Deutschland, als der Mittelberg im Ziegelrodaer Forst den Sonnenuntergang zur Sommersonnenwende am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra zu verfolgen.
Wie schon vor 3600 Jahren hatten sich viele Interessierte dazu eingefunden und waren beeindruckt von dem Schauspiel das die Natur zu bieten hatte.
Begleitet wurde der Abend von dem Cello-Duo Angela Reinking und Barbara Eimann (Foto) aus Merseburg die im Eingang des Turmes Ihre Stücke aus der Klassik,Barock und auch Moderne spielten.
Es hätte wohl niemand vorher gedacht was das Turminnere für einen hervorragenden Klangkörber hergibt.
Tagsüber sorgte ein vielfältiges Programm für Jung und Alt auf der Festwiese vor der Arche für interessante Abwechslung.
Mit einigen Teleskopen konnte man die Sonne erkunden,mit einer Wasserlinse als Brennglas und Spiegel war es möglich Papier anzuzünden.
In einer Gusswerkstatt konnte man mit einigen Geschick kleine Anhänger aus Zinn gießen und in der Station" Schippen,Scherben,Schätze"konnten sich kleine Besucher in der Ausgrabung und Bergung von Gefäßscherben versuchen.
Auch einen Balonflugwettbewerb hat stattgefunden.
Auf einer originellen Torwand (Foto) konnte man sich als WM - Schütze ausprobieren.
Der ganze Nachmittag wurde von der "Uni - Jazz - Band aus Halle musikalisch umrahmt.
Für die Sonnenuhrenfans unter Euch sind auch einige schöne Fotos dabei.

So viel Spaß beim durchschauen der "paar" Bilder !
 
 
1
1
1
11
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
12
1
11
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
 
 
0
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 auf anderen Webseiten Senden

 

© 2014 Alle Rechte vorbehalten. © M.Wittenberg

Erstellen Sie kostenlose HomepageWebnode